Annette Dietl-Faude gibt Vorsitz an Benno Müller ab

16 Jahre lang stand die Lokalpolitikerin an der Spitze des Ortsverbands. Jetzt übergibt sie diese Rolle an Benno Müller und wird dessen Stellvertreterin

Oftersheim. Annette Dietl-Faude ist nicht mehr erste Vorsitzende der Oftersheimer CDU. Das ist ein Paukenschlag, denn die Kommunalpolitikerin hat sich stark engagiert für die Christdemokraten. Zum Nachfolger wurde bei der Versammlung Ende Juli der bisherige Schriftführer Benno Müller gewählt.

Blumen für die scheidende Vorsitzende: Stellvertreter Tillmann Hettinger (l.) und Nachfolger Benno Müller (r.) bedanken sich bei Annette Dietl-Faude.Blumen für die scheidende Vorsitzende: Stellvertreter Tillmann Hettinger (l.) und Nachfolger Benno Müller (r.) bedanken sich bei Annette Dietl-Faude.

Damit endet laut Pressemitteilung der CDU eine Ära: Annette Dietl-Faude war im März 2007 mit überwältigendem Votum zur Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes gewählt worden und folgte damals ihrem Vorgänger Wilhelm Schel nach. Es folgten 16 Jahre erfolgreiche Arbeit als Vorsitzende des Ortsverbandes: „Frieden, Freiheit, Demokratie gilt es jeden Tag zu verteidigen“, sagt sie. Was sich nach großer Weltpolitik anhört, war für Annette Dietl-Faude in ihrem Ortsverband selbstverständlich. Dies zeigte sich in ihrer unermüdlichen Arbeit im Kreisvorstand, Bezirksvorstand und der Frauen Union. Zahlreiche Delegiertenversammlungen besuchte sie, aber ganz besonders die Arbeit in ihrem Ortsverband lag ihr am Herzen. Das Vorbereiten der zahlreichen Vorstandssitzungen, Klausurtagungen und Mitgliederversammlungen, unzählige Gespräche mit den Mitgliedern, den Kreisverbandsmitarbeitern, das Planen und Organisieren der Kommunalwahlen und nicht zu vergessen die Veranstaltungen, Sommerfeste, Weinwanderungen in der Pfalz, Fahrten nach Stuttgart zum Landtag und nach Berlin in den Bundestag sowie die Durchführungen der Ehrungsmatineen zeigen nur ansatzweise die Fülle an Aufgaben auf, die „ADF“ wie man sie gerne mal abgekürzt nennt – in stets souveräner Art und Weise leistete. Hierbei legte sie immer Wert auf einen guten Zusammenhalt im Vorstand und in der Gemeinderatsfraktion.

Viel Prominenz nach Oftersheim geholt

Dieser Zusammenhalt wird deutlich durch eine ganze Reihe hochkarätiger Veranstaltungen im Ort und in der Region, die Dietl-Faude an den Start brachte: mit Oberst a. D. Quaden im Bürgersaal zum Thema „Festung Europa“, mit Professor Schmidt im Palais Hirsch zur „Außenpolitik Putins“ schon 2018, mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary anlässlich der Europawahl, aber auch die Ehrungsmatinee mit Professor Harbarth im Bürgersaal – kurz vor seiner Nominierung zur Präsidentschaft beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Innenmister Heribert Rech und „Mister DAX“ Dirk Müller kamen in den Rose-Saal, der damalige Ministerpräsident Mappus war Gast des Kreisparteitags in der Kurpfalzhalle und es gab ein Forum zur geplanten Güterbahntrasse Rotterdam-Genua – um nur einige Termine zu nennen.

Die Botschaft bei der Kommunalwahl 2014 lautete „Miteinander – füreinander“. Das lebte Annette Dietl-Faude in der Fraktion und im Ortsverband. Diese Botschaft galt selbst in schlechteren Zeiten: „Ja, auch diese Zeiten gilt es zu meistern“, sagt Dietl-Faude. Der CDU-Ortsverband zeigte unter ihrer Führung, wie aktuell man immer sein wollte, um die interessierte Bürgerschaft zu informieren. Der Besuch dieser kostenfreien Informationsveranstaltungen hätte in Teilen noch mehr Zuhörer verdient gehabt.

Leider gehören auch die Ergebnisse der Kommunalwahlen in der Amtszeit von Annette Dietl-Faude zu den weniger erfreulichen Aspekten. Trotz engagierter Wahlkampfauftritte und guter Themen verlor der CDU-Ortsverband von 2009 bis zur letzten Wahl 2019 zwei Sitze am Ratstisch: „Dies beschäftigt natürlich eine Vorsitzende sehr“, sagt Annette Dietl-Faude: „Und man fragt sich immer, wie die Wählerschaft von den Werten des Ortsverbandes der CDU überzeugt werden kann. Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die unseren Ort betreffen, vorurteilslos und konstruktiv, wohlwissend, dass wir es niemals allen recht machen können“, so Dietl-Faude. Sie erinnerte sich dabei an den Vor-Ort-Termin im Neubaugebiet Nord-West anlässlich von Informationsgesprächen bezüglich eines Jugendplatzes, welcher seitens der Anwohner höchst emotional geführt wurde. Sie stellte sich diesem Votum.

Es wird spannend zu beobachten, wie die Wählerschaft bei den anstehenden ortsspezifischen Themen die klaren Positionen der CDU zu den Mitbewerbern beurteilt“, sagt Dietl-Faude und erinnert an das Thema Güterbahntrasse. „Bei diesem Thema waren wir auch vorne dran und haben die Bürger rechtzeitig mit einer Informationsveranstaltung ins Boot geholt“, erinnert sie.

Man merkt, wie Annette Dietl-Faude für ihr Oftersheim und den CDU-Ortsverband lebt. Private Schicksalsschläge führten letztendlich dazu, den Schritt zu gehen, den Vorsitz im Ortsverband abzugeben. Erinnern wir uns noch an den Wahlslogan „Miteinander – füreinander“, so ist es keine Überraschung, dass sich Annette Dietl-Faude mit ihrem Wissen nun als stellvertretende Vorsitzende wählen ließ und so nicht ganz die Verantwortung abgibt.