Stimmungsvolle Ehrungs-Matinee der CDU Oftersheim

Der CDU Ortsverband ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, seine langjährigen Mitglieder in einem mehr als würdigen Rahmen im Rosesaal zu ehren. Glücklicherweise fand die Veranstaltung noch vor der in Baden-Württemberg geltenden Alarmstufe statt. Dem gesamten Vorstand war es wichtig, seinen langjährigen Mitgliedern auf diese Art und Weise zu danken, zumal die Ehrungsmatinee bereits im vergangenen Jahr wegen Corona ausfallen musste. So war es selbstverständlich, dass die bestehenden Corona Auflagen konsequent umgesetzt und auch während der Matinee eingehalten wurden, so dass dieser schönen Veranstaltung lediglich ein größerer Zuschauerrahmen fehlte.

Die Vorsitzende des Ortsverbandes, Annette Dietl-Faude, konnte insgesamt 17 Ehrungen durchführen. Bei allen zu ehrenden Personen – außer ihrer eigenen - ließ es sich die Vorsitzende nicht nehmen, eine persönliche Laudatio zu halten. Dem geneigten Zuhörer fiel dabei auf, wie früh schon im Ortsverband der CDU Oftersheim Frauen aktiv in verschiedenen Positionen zu finden waren.

Olav Gutting als erneut direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des hiesigen Wahlkreises, hielt nicht nur die Festansprache, sondern würdigte mit der Vorsitzenden das jeweils langjährige ehrenamtliche und verdiente Engagement der zu Ehrenden, die im Folgenden lauteten:

Gabriele Jokisch, Ulrike Krause, Ralf Kumpf, Cornelia Rösch und Prof. Dr. Dr. Jens Wagenblast (jeweils 12 Jahre Mitgliedschaft)
Tillmann Hettinger (15 Jahre Mitgliedschaft)
Annette Dietl-Faude (17 Jahre Mitgliedschaft)
Herbert Gieser (21 Jahre Mitgliedschaft)
Bürgermeister Jens Geiß (22 Jahre Mitgliedschaft)
Wilhelm Schel (27 Jahre Mitgliedschaft)
Benno Müller (35 Jahre Mitgliedschaft)
Ehrenbürger Walter Pfister (41 Jahre Mitgliedschaft)
Irmingard und Joachim Leonhardt (41 Jahre Mitgliedschaft)
Gertrud Maier (46 Jahre Mitgliedschaft)
Ehrenbürger Kurt Siegel (50 Jahre Mitgliedschaft)
Oskar Jahn (55 Jahre Mitgliedschaft)

Zweifelsohne ragte Oskar Jahn als langjähriger Gemeinderat und Bürgermeister-Stellvertreter, mit seinen 21 Jahren Fraktionssprechertätigkeit und 55-jährigen Mitgliedschaft in der CDU Oftersheim heraus, ohne dass dies die Leistung aller anderen schmälern soll. In ihrer Laudatio ging Annette Dietl-Faude nicht nur auf den Werdegang von Oskar Jahn ein, nein sie unterstrich ausdrücklich, dass bei Oskar Jahn „fördern und fordern“ Programm war und er damit Ratsneulinge nachhaltig geprägt hat. Auch sein bis heute andauerndes politisches Interesse, seine Diskussionsfreude, seine Disziplin bei vielen Veranstaltungen vor Ort zu sein, zeugen von einer politischen Generation, die für ihre Überzeugungen gebrannt und für die Ziele ihrer politischen Arbeit hart gekämpft haben.
Olav Gutting ging natürlich auch auf die zurückliegenden Bundestagswahlen und die aktuelle Situation der CDU ein. Schlagworte wie „Profil schärfen“ und „Grundsatzprogramm“ waren ebenso zu vernehmen, wie „außenpolitische Spannungen“ und „Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie“. Für die Union gelte es nun, die richtigen Schlussfolgerungen aus der Wahl zu ziehen und die kommende Legislaturperiode zu nutzen, um sich personell und programmatisch neu aufzustellen. Die Initiative des aktuellen Bundesvorsitzenden und Entscheidung des Bundesvorstands der CDU, die Mitglieder aktiv mit einzubinden, sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die CDU soll auch zukünftig der Stabilitätsanker unserer Demokratie bleiben, so Gutting. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters und den Schlussworten der Vorsitzenden konnte dann im Freien an Bistrotischen bei Sekt und, dank Bäckerei Schnabels coronagerecht verpacktem Imbiss, ein gebührender Abschluss der Matinee bei noch einigen, humorvoll erzählten Anekdoten aus der CDU-Historie stattfinden.

Annette Dietl-Faude